Bergung

Einsatzort:
Betzdorf
Einsatzauftrag:
Evtl. Sach und Personenrettung.
Einsatzgrund:
Auto in der Sieg.

0/1/6/7
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 3 Einsatztaucher
  • 3 Signalmann

Kurzbericht:

Am Dienstag, dem 7. Oktober, gegen 17 Uhr, befuhr eine 20-jährige Fahrzeugführerin eines PKW Ford Fiesta in Betzdorf, die B 62 (St-Barbara-Tunnel) aus Richtung Friedrichstraße kommend. Am Tunnelende beabsichtigte sie nach rechts in Richtung Kirchen abzubiegen / weiter zu fahren.
Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf regenasser Fahrbahn verlor die 20-Jährige beim Abbiegen die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Der PKW schleuderte geradeaus über den Bürgersteig, durchbrach das Brückengeländer, überschlug sich in der Luft und kam nach etwa fünf Meter Fallhöhe auf dem Dach liegend in der Sieg zum Stillstand.
Der 20-Jährigen gelang es sich selbstständig aus dem Fahrzeug zu befreien. Sie erlitt leichte Verletzungen. An dem Fahrzeug und dem Brückengeländer entstand ein Sachschaden von etwa 20.000 Euro.
Insgesamt waren etwa 40 Kräfte der Feuerwehren Betzdorf, Scheuerfeld und Wallmenroth sowie des THW und des DLRG im Einsatz.
Das Fahrzeug konnte mittels eines Kranwagens geborgen werden.
Durch die Bergungsmaßnahmen wurde der Fahrzeugverkehr etwa eine Stunde lang teilweise erheblich beeinträchtigt. Es erfolgte eine örtliche Verkehrsregelung.