Zur Geschichte und Gründung der DLRG / DLRG Diez

Die DLRG

Am 28. Juli 1912, es war ein sonniger Sonntag, brach gegen 19 Uhr die Anlegestelle am Brückenkopf der Seebrücke in Binz auf Rügen. Über 100 Menschen stürzten ins Wasser und 16 Personen, darunter zwei Kinder, ertranken in der Ostsee.
Ein knappes Jahr später, am 5. Juni 1913, veröffentlichte das amtliche Organ des Deutschen Schwimmverbandes, der "Deutsche Schwimmer", den Aufruf zur Gründung der Deutsche – Lebens - Rettungs - Gesellschaft (DLRG). Am Tag der Einweihung des Völkerschlachtdenkmals, am 19. Oktober 1913, wird im Leipziger Hotel "de prusse" die DLRG ins Leben gerufen. Zum Ende des Gründungsjahres zählt die junge Organisation 435 Mitglieder, darunter namhafte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Die DLRG Diez

Die Deutsche-Lebens-Rettungsgesellschaft (DLRG) Diez ist aus dem Verein für Leibesübungen Freiendiez hervorgegangen. In Früheren Jahren wurde der Schwimmsport zusammen mit dem Turnen gepflegt. Zum Gauschwimmwart des damaligen Aargaues wurde der Freiendiezer Turner Herr Wilhelm Seel im Jahre 1928 gewählt. Ihm oblag die Betreuung und das Üben der Schwimmer des Vereins der Leibesübungen. So wurde 1928 die DLRG Ortsgruppe Diez-Freiendiez gegründet. Daraus entstand dann später auch die DLRG im Limburger Raum. Mitbegründer war, soweit aus der Überlieferung bekannt, Herr Hans Bürger aus Freiendiez. Damals wurde im sogenannten „Schwimmbad“ in der Lahn auf dem Übungsgelände „An der Ochsenwiese“ trainiert.
Durch den zweiten Weltkrieg war an einem weiteren Auf- und Ausbau der Ortsgruppe Diez-Freiendiez nicht zu denken.
1945 sind es einige unentwegte Männer, die sich mit dem Wiederaufbau der Ortsgruppe Diez – Freiendiez widmeten.
In den 50er Jahren übernahm der Bademeister Müller aus Diez im Schwimmbad an der Lahn „An der Ochsenwiese“ die Hauptarbeit der Ortsgruppe.
Unter der Leitung des Bezirksleiters Herrn Fasold, wurde 1961 die Tauchergruppe der DLRG OG Diez in Bad Ems aus der Taufe gehoben. Mitbegründer der Tauchergruppe war Fritz Störzbach, Horst Kreutzlücken, Ewald Krebs, Helmut Hillingshäuser, Dieter Hatzmann, Heinz Milbratz und Klaus Hochmann. Die ersten Schwimmkurse wurden im Herthasee bei Holzappel im Jahre 1964 abgehalten.
1967 wurde der DLRG OG Diez eine Wachstation durch die Gemeinde Holzappel übergeben. Schon damals wurden in den Sommermonaten über 3000 Stunden Wachdienst geleistet. Mit dem neuerbauten Hallenbad Diez-Limburg hatte die Ortsgruppe Diez nun einen festen Übungsabend und einen dementsprechenden Zulauf.
Mit dem Kleinkinderschwimmen starteten wir in den 70er Jahren in dem Lehrschwimmbecken der Hauptschule Altendiez. Mit dem Neubau der „Mutter und Kind - Klinik“ in Diez wurde das Kleinkinderschwimmen (KKS) 1998 weiter intensiviert.
Ab dem Jahre 1970 veranstalteten wir für die Ferienkinder regelmäßig Schülerschwimmkurse, welche sehr gut angenommen wurden. Nicht zu vergessen ist in der gesamten Zeit, dass die entstandene Tauchergruppe sich ständig weiterbildete.
Auch Einsätze zu allen Tag- und Nachtzeiten, zu denen wir durch die Polizei alarmiert wurden, gehörten damals zur Selbstverständlichkeit. Wo gab es zu dieser Zeit schon Taucher? Nicht immer ging es um Sachbergungen, sondern leider wurden wir auch zu Leichenbergungen von der Polizei angefordert.
1971 wurde durch den enormen Zuwachs an Mitgliedern unsere Wachstation Herthasee zu klein die neue Wachstation wurde durch Eigenleistung um das doppelt erweitert.
Bei der Einweihung der größeren Wachstation stellte die Gemeinde Holzappel uns ein neues Rettungsboot zur Verfügung. In diesem Jahr wurde auch Horst Kreutzlücken zum 1. Vorsitzenden gewählt. Auch wurden schon 1971 Rettungs- Vergleichs- Wettkämpfe mit befreundeten Ortsgruppen veranstaltet.
1972 eröffnete die Gemeinde Birlenbach ein beheiztes Freibad, wo wir unter der Leitung des Schwimmmeisters Werner Häusing dort einen Stützpunkt einrichteten. Im gleichen Jahr wurde in Laurenburg eine Wasserskistrecke eingerichtet. Auch hier erschloss sich erneut ein neues Betätigungsfeld. Werner Heckenroth wurde zum Stützpunktleiter ernannt.
Das Jahr 1973 ging in die Chronik unseres Vereins mit vielen tragischen Unfällen ein, bei denen Autos und tödlich verunglückte Menschen geborgen werden mussten.
Nach Stilllegung des ehemaligen Steinbruches in Diez entdeckten wir einen neuen See der eine Wassertiefe von 16 Meter hat. Ab diesem Zeitpunkt wurden dort regelmäßig die Taucherprüfungen des Bezirks Westerwald-Taunus abgehalten.
Die Größe eines Unglücks 1974 im Steinbruch bei Steeden verlangten einen Großeinsatz des Bezirks Westerwald-Taunus. Leider konnte ein Arbeiter der Firma Kalkwerke – Schäfer nur noch tot geborgen werden.
1975 erstand die Ortsgruppe ihr erstes Einsatzfahrzeug, einen Opel Blitz. Dieses Fahrzeug wurde am 18. Oktober 1975 durch Herrn Bürgermeister Günzler feierlich seiner Bestimmung übergeben.
Der DLRG Stützpunktes Schloss Oranienstein der Bundeswehr wurde am 31. Dezember 1976 aufgelöst und in die OG Diez eingegliedert.
Im Frühjahr 1977 mieteten wir am Baggersee Diez eine Halle an und wir leisteten ab diesem Zeitpunkt auch ehrenamtlich an den Sonntagen Wachdienst. In diesem Jahr wurde auch das neue Einsatzfahrzeug (Ford Transit) angeschafft.
1978 feierte die DLRG Diez Ihr 50-jähriges Bestehen mit einer großen Feier in der Dorfgemeinschaftshalle in Birlenbach. Die Anschaffung eines neuen Rettungsfahrzeuges war 1978 auch unumgänglich. Dies wurde am Alten Markt im Rahmen der 650 Jahrfeier der Stadt Diez durch den Verbandsbürgermeister Günzler übergeben.
Am 4 September 1979 um 13,06 Uhr kam es im Hallenbad zu einer heftigen Explosion. Dies führte dazu, dass das Dach des Hallenbades zum Einsturz kam. Daraufhin wurde Katastrophenalarm im Landkreis Limburg/Weilburg und im Rhein-Lahn-Kreis ausgelöst. Viele Hilfsorganisationen, darunter auch unsere Ortsgruppe waren mit Tauchern vor Ort. Leider blieb es nicht nur bei 5 Schwerverletzten, sondern es musste auch ein Todesopfer beklagt werden.
Im Sommer 1981 wurde unsere Ortsgruppe an den Campingplatz in Diez gerufen. Nach tagelangem Regen stand der Campingplatz 1,20m hoch unter Wasser. Hier wurden unter erschwerten Bedingungen ca. 20 Wohnwagen mit Hilfe der Feuerwehr Diez und des Bauhofes der Stadt Diez aus dem Hochwasser geborgen.
Bei den Bezirksmeisterschaften 1981 in Hachenburg belegte Thomas Baumgart in seiner Altersklasse den 2. Platz und qualifizierte sich damit für die Landesmeisterschaften. Dort belegte er den 8. Platz. Die Ortsgruppe Diez beteiligte sich in diesem Jahr erstmals an einer Landesmeisterschaft.
Ein Jugendaustausch der OG Diez mit Kameraden aus Hamburg – Bergedorf fand 1982 statt. Neben dem Besuch der Schwimmoper in Hamburg und dem Freihafen kam das kameradschaftliche Zusammensein nicht zu kurz. Zum Abschluss besuchten wir das Konzentrationslager Neuengamme. Mehrere Jugendliche unserer Ortsgruppe verbrachten erstmals zwei Wochen einen Wachdienst an der Ostsee.
Auch 1982 wurden unsere Taucher wiederholt zu den verschiedensten Einsätzen durch die Polizei alarmiert. Besonders tragisch war hier der Tod eines 5-jährigen Jungen aus Niederneisen.
Das herausragendste Ereignis war zweifellos die Landesmeisterschaften des Landes Rheinland-Pfalz. Über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Betreuer bevölkerten das neue Hallenbad in Diez. An diesen zwei Tagen hieß es für unsere Ortsgruppe rund um die Uhr zu arbeiten, um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu garantieren. Man kann sagen, dass es eine gelungene Veranstaltung war.
Auch wurde im gleichen Jahr erstmals ein Zeltlager an der Schleuse in Scheidt für unsere Jugend veranstaltet. An der dreitägigen Veranstaltung besuchte uns auch die befreundete Ortsgruppe aus Hamburg-Bergedorf.
Im Jahr 1983 beteiligte sich unsere Ortsgruppe recht erfolgreich an den Bezirksmeisterschaften in Wirges/WW und belegten den 2. Platz.
Bei dem sogenannten Jahrhunderthochwasser 1984 traf es auch die Stadt Diez schwer. Drei Tage waren unsere Rettungsschwimmer und Rettungstaucher rund um die Uhr für die Bevölkerung der Stadt Diez im Einsatz. Allein an diesen Tagen leisteten wir 500 Einsatzstunden.
Im Jahre 1985 stellten uns die Betreiber des Baggersee Diez eine Unterkunft für unseren Wachdienst am See zur Verfügung.
Die Rettungstaucher der DLRG Diez und eine befreundete Ortsgruppe des Bezirks Westerwald-Taunus absolvierten erstmals ein Tauchtraining im Roten Meer in Ägypten. 20 Taucher nahmen an dieser Reise teil. Man kann sagen, dass dies eine gelungene Veranstaltung war und wir wiederholten diese Reise in regelmäßigen Abständen.
1993 bekommt Horst Kreutzlücken das Bundesverdienstkreuz. Durch geänderte Vereinspolitik und Werbung im Jugendbereich stiegen unsere Mitgliederzahlen sprunghaft an.
Einen großen Scheck von Deutschen Sportbund wurde der Ortsgruppe Diez überreicht, da wir uns besonders für die Integration der ausländischen Jugendlichen in unserem Verein einsetzten. Aufgrund gesetzlicher Änderungen trat die Gemeine Holzappel zwecks Übernahme des Wachdienstes von montags bis sonntags an uns heran. Seitdem absolvieren wir von Mitte Juni bis Ende August den Wachdienst. Einige Rettungsschwimmer opfern sogar dafür einen Teil ihres Jahresurlaubes.
1996 beschäftigten wir uns mit der Planung und der Umsetzung unserer neuen Wachstation am Herthasee.
1997 standen unsere Rettungstaucher einsatzbereit, um am Oderbruch in Frankfurt/Oder eingesetzt zu werden.
Erstmals veranstaltete unsere Jugendabteilung im Hallenbad Diez ein Nachtschwimmen.
Im März 1998 war es dann so weit, die alte Wachstation am Herthasee wurde abgerissen und eine neue in Holzbauweise errichtet. Dank vieler Spender (Gemeinde Holzappel und anderen aktiven Mitgliedern) konnten wir in unserem festgesetzten Kostenrahmen bleiben. Allein für den Abriss der alten und den Aufbau der neuen Wachstation inklusive Ausbaus wurden 1500 Stunden durch unsere Mitglieder erbracht. Am 30. Mai 1998 wurde die Wachstation eingeweiht.
Am 27. Mai 2001 wurde das 23 Jahre alte Einsatzfahrzeug außer Dienst gestellt und ein neues Einsatzfahrzeug angeschafft.
Der Rettungszug wurde gleichzeitig mit der Anschaffung eines Anhängers komplettiert.
Beim Elbehochwasser 2002 waren die Rettungstaucher in Bereitschaft
Der Aufwärtstrend in unserer Jugendabteilung ging auch im Jahre 2002 stetig nach oben. Die Beteiligung an der Veranstaltung „Fahr zur Aar“ sowie das Altstadtfest im Juli wurde mit großem Zuspruch seitens unserer Mitglieder angenommen.
2007 Bekam die DLRG Diez vom Landesverband Rheinland-Pfalz ein IRB Rettungsboot mit Trailer zur Verfügung gestellt. Des Weiteren wurden für die Einsatztaucher zwei neue Einsatztauchgeräte mit Vollmaske angeschafft.
2008 Besuchten Taucher das Trainingsbecken der ESA in Köln und durften dort bei Übungstauchgänge durchführen.
2010 Beginn des Neubaus des neuen DLRG Ausbildungszentrums (AbiZ)
2011 Jubiläumsfeier 50 Jahren Tauchen bei der DLRG Diez. Einweihung des neuen DLRG Ausbildungszentrum der DLRG Diez.
2013 Teilnahme 100 Jahre DLRG am Bootskorso in Berlin