Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Diez e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Sucheinsatz

Personensuche 1/2

Einsatzart:
Sucheinsatz
Einsatztyp:
WRD mobil
Einsatztag:
04.01.2013 - 04.01.2013
Alarmierung:
Alarmierung durch Polizei
am 04.01.2013 um 12:30 Uhr
Einsatzende:
04.01.2013 um 18:00 Uhr
Einsatzregion:
Gewässer ohne Regelwachdienst
Einsatzort:
Lahnstein
eingetroffen um 14:00 Uhr
Einsatzauftrag:

Personensuche unter Wasser

Einsatzgrund:

Zwei junge Männer waren vor dem Jahreswechsel bei Hochwasser gegen Mitternacht mit einem Schlauchboot an der Wehranlage bei Lahnstein in der starken Strömung gekentert.

Eingesetzte Kräfte
0/1/2/3
  • 1 Taucheinsatzführer
    (Harald)
  • 2 Einsatztaucher

Kurzbericht:

Nach dem Schlauchbootunfall auf der Lahn wurde am Freitag, dem 4. Januar 2013, die Suche nach den zwei vermissten Männern durch den DLRG-Bezirk Westerwald-Taunus und die DLRG Andernach mithilfe eines Sonargeräts und Einsatztauchern unter Wasser fortgesetzt.
Die beiden 19 und 22 Jahre alten jungen Männer waren vor dem Jahreswechsel bei Hochwasser gegen Mitternacht mit einem Schlauchboot an der Wehranlage bei Lahnstein in der starken Strömung gekentert. Einer der beiden wurde sofort von der Wasserwalze des Wehrs erfasst, während der Andere noch um Hilfe rufen konnte. Die direkt angelaufene große Such- und Rettungsaktion in der Nacht durch Polizei, Feuerwehr und THW mit Booten, Tauchern, Rettungshunden und einem Hubschrauber blieb ohne Erfolg.
"Wir weisen immer wieder auf die Gefahren von Wehren und Schleusen an unseren Flüssen hin", antwortet der Leiter Einsatz- und Ausbildung der DLRG Andernach Michael Seimetz auf die Frage nach den Gefahren einer Wasserwalze. "Für solche Rettungsaktionen haben wir speziell ausgebildete Strömungsretter, welche die Rettung aus solchen Gefahrensituationen immer wieder trainieren und die wie unsere Einsatztaucher jederzeit einsatzbereit sind."

Die beiden DLRG-Taucherteams aus Diez und Andernach warteten mitunter auf Ergebnisse der Suche mit dem Sonargerät. Dieses Gerät von der DRLG Ransbach-Baumbach ist in der Lage, Gegenstände bis auf den Grund des Flussbettes zu orten und über GPS genauestens zu lokalisieren. Zusammen mit dem Bootsteam der DLRG Andernach untersuchten die Kollegen aus Ransbach-Baumbach, Diez und Montabaur den gesamten Bereich des Unglücksortes bis zur Rheinmündung. Die ebenfalls anwesende Wasserschutzpolizei WSP 15 sperrte indes den Bereich großräumig.
Diese Suche war sehr zeitaufwendig, da man nur mit einer Geschwindigkeit zwischen 4 bis 6 km auf dem Wasser fahren darf, um brauchbare Ergebnisse zu erlangen. Dies verlangte äußerste Konzentration des Bootsführers und der Sonarmannschaft. Einzelne Hinweise auf mögliche Suchtreffer wurden von den dann unmittelbar eingesetzten Tauchern als täuschend echtes, aber nicht zutreffendes Ergebnis identifiziert. Nach rund sieben Stunden intensiver Suche wurde mit Einbruch der Dunkelheit die Suche eingestellt.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.