Übung an der Lahn

• 1 Bootsgast
  • 2 Sonstige

Das Einsatz-Szenario:
Eine größere Gruppe hatte am Lahnufer gefeiert. Einige waren dann in der Lahn schwimmen gegangen, andere mit Badebooten unterwegs – bis zwei Motorboote mit großer Geschwindigkeit mitten durch die Gruppe fuhren. Dabei waren über 20 Personen verletzt und teilweise auf die andere Lahnseite gespült worden. Außerdem wurden zwei Personen vermisst. Die Bergung und Suche der teils orientierungslosen teils schwerverletzten Menschen und deren Erstversorgung erforderte von den Einsatzkräften höchste Konzentration. Schließlich galt es besondere Herausforderungen zu meistern, wie zum Beispiel den Schiffsverkehr auf der Lahn. Am Ende war klar: Eine Person war orientierungslos in den Wald gelaufen, eine andere in der Lahn untergegangen.